Abfrage-Masken


Alle Ausdrucke werden immer aktuell aus der Datenbank zusammengestellt. Dies geschieht mit Hilfe von sogenannten Datenbank-Abfragen. Bei den vorgefertigten Listen, die das Programm anbietet, sind diese Abfragen bereits vorprogrammiert und damit für Nutzer vereinfacht. In der Regel werden Sie in bereitgestellten Zwischenmenüs nach der gewünschten Personengruppe gefragt und z.T. können Sie ergänzende Texte hinzufügen.

Die Berichte / Abfragen werden in der Datenbank gespeichert, damit sie für die einzelnen Mandanten entsprechend zur Verfügung stehen.



Die Eingabemöglichkeiten sind hierbei in der Regel selbsterklärend.

Wollen Sie eigene Listen erstellen, müssen Sie die erforderliche Abfrage selbst zusammenstellen. Hierzu verwenden Sie die Sprache SQL, bei deren Nutzung Ihnen ein eingebautes Hilfsprogramm, der Query-Builder, helfen kann. Das Programm „Fast Report“ hilft Ihnen, das Aussehen der Berichte zu gestalten.

Wie Sie damit eine einfache Abfragen erstellen und als Liste ausgeben oder bestehende Listen verändern können, wird im Abschnitt „Neue Abfrage“ erläutert.