Hier können die Benutzer bearbeitet werden.



Automatisch werden vier Benutzer angelegt: Admin, Benutzer*in, Lehrkraft (lesend) und Leser*in. Die Passwörter lauten jeweils entsprechend admin, benutzer, lehrkraft und leser (immer klein geschrieben). 

Nach der ersten Installation sollten diese Passwörter neu gesetzt und ggf. weitere Rollen hinzugefügt werden. 


Wenn Sie als Admin angemeldet sind, können Sie alle Passwörter verändern (Passwort und Passwort (Wdh.) müssen immer gleich geschrieben sein). Benutzer mit weniger Rechten können entsprechend nur den eigenen Nutzer und Nutzer mit untergeordneten Rollen ändern. 


Es ist sinnvoll, jedem Nutzer einen individuellen Zugang zu gewähren (etwa für die Beschäftigten im Sekretariat, Koordinatoren, Mitglieder der Schulleitung). Jedem Nutzer kann eine bestimmte Rolle zugewiesen werden. Darüber hinaus kann einem Nutzer auch ein personenspezifisches Recht gegeben werden, das nicht in der Rolle enthalten ist.


Hier eine Kurzübersicht über die Rollen (detaillierter ist es in der darunter befindlichen Rechtematrix aufgeführt.


Administration – alle Rechte, auch den MySQL-Zugriff,

Subadmin  – hat alle Rechte außer MySQL-Zugriff, der Subadmin kann keinen neuen Admin einrichten.

Benutzer*in – hat Benutzungsrechte, Lesen und Schreiben, kann keine weiteren Rechte vergeben

Verwaltung – Verwaltung darf  zusätzlich folgendes: Daten zu IZN-Stabil exportieren, darf ältesten Jahrgang löschen, aber nicht Noten im Zeugnismodul sehen

Lehrkraft (lesend) - Neuer Standardbenutzer Lehrkraft mit diesen Rechten: Noten lesen, Noten bearbeiten, Stammdaten einsehen und Berichte erstellen

Lehrkraft (schreibend) - Zusätzlich hat diese Rolle das Recht Stammdaten zu bearbeiten

Zeugnis-Koordination - darf das Zeugnismodul verwalten

Leser*in – Hat nur Lese- und Druckrechte, hat keinen Einblick in den Lehrerordner.


Für die Beschäftigten im Sekretariat empfiehlt sich die Rolle des Admins, Sub-Admins, Verwaltung oder Benutzer*in, da nur dann auch die Möglichkeit einer Datensicherung gegeben ist. Mehr Informationen bei "Menü: Datei" -> "Datensicherung".

Für die Schulleitung eignet sich Verwaltung, wenn nicht Admin oder Subadmin gewünscht wird!

Wenn DaNiS etwa auch im Lehrerzimmer läuft, damit die Kollegen selbstständig Listen und ähnliches ausdrucken können, ist die Rolle "Lehrkraft (lesend)" oder "Leser*in" sinnvoll. 


Legende der Bedienelemente: