Am Beispiel einer Liste für Tutoren soll die Vorgehensweise erläutert werden.


  1. Wählen Sie zunächst den Reiter „SQL-Anweisung“.
    In der Regel benötigen Sie Daten aus der Datenbank „Schueler“. Sie wählen die gewünschten Daten mit dem Befehl „Select …. from schueler“. Für das Beispiel benötigen Sie die Felder „Vorname“, „Nachname“, „Tutor“ und „Geburtsdatum“. Die Felder werden durch ein Komma voneinander getrennt.

  2. Fügen Sie in der zweiten Zeile den Befehl „order by tutor,nachname,vorname“ ein:


  1. Drücken Sie nun zunächst auf die Taste „Testen“. Es sollte dann die Meldung „Die Abfrage führt zu einer Antwort“ erscheinen. Andernfalls prüfen Sie bitte die Schreibweisen.
    1. Wollen Sie einen benutzerdefinierten Parameter abfragen? Kennzeichnen Sie diesen mit einem & - nicht wie früher mit %. Also heißt es jetzt auch &Schuelerfilter (der Ausdruck muss in der WHERE-Abfrage übrigens nicht in Klammern).
    2. Benutzervariablen dürfen keine Sonderzeichen enthalten, es sei denn, man setzt sie in `` (SHIFT+Akzenttaste, also Accent grave und ein Leerzeichen).

In der BDE-Version verwendete Parameter wie %Semester?1/4 müssen nun  &`Semester? 1..4` geschreiben werden. Diese Schreibweise muss dann auch im SQL-Teil verwendet werden, z.B. WHERE &`Semester? 1..4` = 3.

  1. Wechseln Sie nun zu dem Reiter „Spalten-Optionen“ und drücken Sie auf die Taste „fehlende Spalten ergänzen“. Sie erhalten folgenden Bildschirm:

Sollte es Probleme bei der Übernahme von Abfragen aus der Version 3.4 geben: Einfach die betreffende Spalte löschen und gleich wieder einfügen ("fehlende Spalten ergänzen"). Damit wird intern der korrekte Datentyp verwendet.


  1. Mit dem Reiter „Tabellensicht“ können Sie sich die erzeugten Daten ansehen.


  1. Um auch eine Druckausgabe ihrer Daten erstellen zu können, müssen Sie zunächst ein Layout erzeugen. Dies geschieht durch Anwahl des Menüpunktes „Layout – Layout erzeugen“. Es erscheint die Anfrage, ob Sie das bestehende Layout überschreiben wollen. Wählen Sie "Ja" und rufen Sie anschließend den Menüpunkt „Drucken – Layout bearbeiten und drucken“ auf und sehen eine Standardliste. Ihre erste kleine Abfrage ist fertig.