Kontextmenü auf Schülerebene
Auf der Ebene der Schüler sind mit der rechten Maustaste folgende Funktionen erreichbar:
Berichte >:
Ausdruck von Berichten (Siehe auch: "Menü: Bericht")
Entfernen
Schüler wird grundsätzlich aus allen Jahrgängen entfernt und wird in den Ordner „Schüler ohne Gruppenzuordnung“ gelegt. Von dort aus kann er wieder, wenn nötig, neu aufgebaut werden. Für die schrittweise Rücknahme bitte „Gruppenwechsel zurücknehmen“ benutzen. Die Funktion ist nur im aktuellen Schuljahr möglich!
Schüler exportieren
Daten des Schülers im XML-Format unter Eingabemöglichkeit von Optionen exportieren.
Hier kann eingegeben werden:
Name der nächsten Schule
Schulform der nächsten Schule
Abgangsdatum
Abschluss (optional)
Wenn im Kästchen " Werte als nächste Schule ...." ein Häkchen eingetragen wird, ist dieser Datensatz ab sofort nicht mehr aktiv. Der Exportdatensatz kann wahlweise als Zip- oder als XML-Datei gespeichert werden.
Bitte beachten Sie die Datensicherheit in Form von Verschlüsselung, wenn notwendig!
Status zurücksetzen: Hier können die jahrgangsspezifischen Daten eines Schülers zurückgesetzt werden.
Gruppenwechsel zurücknehmen
Diese Funktion macht den letzten Gruppenwechsel rückgängig und entfernt den Status und gibt einen Hinweis auf die neue Datenlage. In einem Anfangsjahrgang fällt der Schüler zurück in den Ordner „Schüler ohne Gruppenzuordnung“.
Gruppenwechsel des Schülers, Gruppenwechselarten
Zunächst muss die Art des Wechsels gewählt werden: Abgang, Aufrücken, Nichtversetzung, Übergang, Übergang innerhalb der Schule, Überspringen, Überweisung, Überweisung innerhalb der Schule, Versetzung, Wechseln der Gruppe, Wiederholung, Zurücktreten. Mehr Informationen zu den Verschiedenen Arten des Wechsels gibt's bei Tipps und Tricks: Arten des Gruppenwechsels
Beim Gruppenwechsel kann geprüft werden, ob es einen vorhergehenden Gruppenwechsel mit einem jüngeren Wechseldatum in den vorhandenen Einträgen gibt!
Für den gewählten Schüler können beim Verbleib auf der Schule die Funktionen übernommen werden (Klassensprecher etc.), die Fachbelegungen und die gewählten Kurse (wenn für die Kurse auf Schulformebene, Allgemein "Gr.-W. übern." aktiviert ist) sowie die Funktionen von Verantwortlichen (Vorsitzender Klassenelternrat etc.).
Auch wird das Datum des Wechsel festgelegt.
Im Falle des Verbleib an der Schule kann das Schuljahr und die Gruppe gewählt bzw. auch eine neue Gruppe angelegt werden. Nach Auswahl der Gruppe wird der Wechsel mit einem Klick auf "Wechsel" ausgeführt.
Wird die Schule gewechselt (im Falle von Abgang, Übergang oder Überweisung), kann im Dialogfenster der Name der aufnehmenden Schule (Als Freitext oder aus den Vorgaben gewählt, die Vorgaben können bei "Bearbeiten" -> "Nachbarschulen bearbeiten..." gemacht werden.) und die Schulform der aufnehmenden Schule gewählt werden und diese Angaben können auch automatisch bei dem Schüler eingetragen werden.
Kurse zuweisen
Hier können dem einzelnen Schüler bereits eingerichtete Kurse zugeordnet werden.
Zwischenablage
Mit dieser Funktion wird die Anschrift mit den Erziehungsberechtigten, Schüleruf- und Nachname und Gruppenbezeichnung und Anrede der Verantwortlichen dargestellt und kann per Knopfdruck kopiert werden.