als Anfang definieren

eine bereits existierende Kursverteilung, die von Hand eingegeben wurde, wird als Ausgang der Optimierung genommen.

auf Anfang setzen

sofern bereits eine Optimierung stattgefunden hat, mit der Sie nicht zufrieden sind, wird hiermit der Zustand, den Sie zu Beginn gesetzt haben, wieder hergestellt.

automatisch setzen

die Optimierung.

ungesetzte Wahlen anzeigen

öffnet ein Fenster, dem zu entnehmen ist, für welche Schüler die Optimierung die Wahlen nicht erfüllen konnte.

Kurse freisetzen

Wenn Sie mit einer Kursverteilung nicht zufrieden sind, können Sie hiermit die nicht arretierten Kurse wieder aus dem Leistenplan entfernen.

Wahlen freisetzen

Nimmt die Zuordnung von Schülern zu Kursen zurück, lässt das Leistensystem aber unverändert. Dieser Schalter ist vor allem auch dann wichtig, wenn Sie "von Hand" einen Anfangszustand ändern wollen.

eindeutige Kurse zuordnen

Hat eigentlich wenig mit der Optimierung zu tun und dient dazu, in einem Leistensystem (das von Hand gesetzt wurde) die Schüler Kursen zuzuordnen, die 'keine andere Wahl’ haben.


Nachbessern der Kursverteilung:

Wahlen freisetzen

siehe oben

"die anderen Schalter"

Zuordnung der Schüler zu Kursen eines bestehenden Leistensystems mittels unterschiedlicher Algorithmen. Nach dem Freisetzen der Wahlen kann hier versucht werden, die Verteilung der Schüler auf die Kurse zu verbessern.