Schalter der Leistungskursoptimierung
als Anfang definieren |
eine bereits existierende Kursverteilung, die von Hand eingegeben wurde, wird als Ausgang der Optimierung genommen. |
auf Anfang setzen |
sofern bereits eine Optimierung stattgefunden hat, mit der Sie nicht zufrieden sind, wird hiermit der Zustand, den Sie zu Beginn gesetzt haben, wieder hergestellt. |
automatisch setzen |
die Optimierung. |
ungesetzte Wahlen anzeigen |
öffnet ein Fenster, dem zu entnehmen ist, für welche Schüler die Optimierung die Wahlen nicht erfüllen konnte. |
Kurse freisetzen |
Wenn Sie mit einer Kursverteilung nicht zufrieden sind, können Sie hiermit die nicht arretierten Kurse wieder aus dem Leistenplan entfernen. |
Wahlen freisetzen |
Nimmt die Zuordnung von Schülern zu Kursen zurück, lässt das Leistensystem aber unverändert. Dieser Schalter ist vor allem auch dann wichtig, wenn Sie "von Hand" einen Anfangszustand ändern wollen. |
eindeutige Kurse zuordnen |
Hat eigentlich wenig mit der Optimierung zu tun und dient dazu, in einem Leistensystem (das von Hand gesetzt wurde) die Schüler Kursen zuzuordnen, die 'keine andere Wahl’ haben. |
Nachbessern der Kursverteilung:
Wahlen freisetzen |
siehe oben |
"die anderen Schalter" |
Zuordnung der Schüler zu Kursen eines bestehenden Leistensystems mittels unterschiedlicher Algorithmen. Nach dem Freisetzen der Wahlen kann hier versucht werden, die Verteilung der Schüler auf die Kurse zu verbessern. |