Mit der GNiveau-Optimierung verteilen Sie die GNiveau-Kurse so auf die GK-Leisten, dass möglichst viele Schüler hinsichtlich ihrer GNiveau-Wünsche berücksichtigt werden.
Zunächst müssen Sie hier entscheiden, ob Sie für einen Jahrgang oder gleich für beide Jahrgänge optimieren wollen.
Da Abi.5 so programmiert wurde, dass die QPhase als Gesamtheit angesehen wird, ist dringend anzuraten, die Schüler für beide Jahrgänge wählen zu lassen und dann auch gleich für beide Jahrgänge zu optimieren. So stellen Sie z.B. am ehesten sicher, dass ein erst im zweiten Jahr zu belegender Kurs im Plan eines Schülers auch berücksichtigt wird.
Neu ist, dass es in der QPhase sowohl zweistündige als auch vierstündige gNiveaukurse gibt. Dieser Neuerung trägt Abi.5 durch die Einführung von Unterleisten Rechnung (siehe Leistenkartei).
Mit Hilfe der Unterleisten ist es möglich, zu vierstündigen Kursen zweistündige zu parallelisieren, so dass ein Schüler entweder einen vierstündigen oder zweí zweistündige Kurse belegen kann.



Als nächstes müssen Sie sich entscheiden, welches Optimierungsverfahren Sie wählen.