Nach Abbruch eines der beiden Verfahren sind folgende "Nacharbeiten" denkbar:


  • Veränderung der Kursgrößen.
  • Freisetzen der Wahlen (Kurse bleiben auf Leisten, Schüler werden aus den Kursen entfernt)
  • Händisches Verschieben von Kursen in der Kurs-Übersicht. Hier sind besonders die zweistündigen Kurse zu beachten. Sollte die Optimierung zweistündige Kurse auf vierstündige Leisten gesetzt haben ist zu prüfen, ob diese auf zweistündige Unterleisten verschoben werden können.
  • Erneute Kursverteilung (schnell, ausführlich oder dynamisch)
  • Umfeldsuche (Zufallsgesteuerte Verschieben von Kursen ‚in der Hoffnung’, ein besseres System zu finden (wie bei SCOLA/KOLLEG)
  • Kurse freisetzen ist der mächtigste Schalter der Optimierung. Er nimmt alle nicht arretierten Kurse wieder aus dem Leistenplan heraus und impliziert somit einen kompletten Neubeginn. Da die Optimierung nicht systematisch sondern heuristisch vorgeht kann auch das Freisetzen aller nicht arretierten Kurse zu einer Verbesserung führen.
  • Alle Kurse lösen ist der gefährlichste Schalter. Mit ihm werden alle arretierten Kurse freigesetzt und können somit verschoben werden. Nach betätigen dieses Schalters sollten Sie in der Kurs-Übersicht auf jeden Fall prüfen, ob nicht doch einzelne Kurse fixiert werden sollten.