Tipps und Tricks
- Oft spart man viel Rechenzeit, indem man nach Erfahrungswerten einige Kurse verteilt, erst dann die Optimierung durchlaufen lässt.
- Wenn man zuerst 4stündige Kurse eingibt und optimiert, danach den 2stündigen Kurs, gibt es für Schüler mit besonderen Vorgaben einen besseren Plan.
- Alternativ werden die 2stündigen Kurse außerhalb (keine Leiste) arretiert, so dass sie nicht mit arretiert wird. (s.u.)
- Die Umfeldsuche kann auch vorzeitig abgebrochen werden, wenn kein Schüler umwählen muss, um die Größen der Kurse in Augenschein zu nehmen und ggf. Rechenzeit abzukürzen.
Leisten gegen Verschieben sperren
Setzen Sie die Optimierungsgruppe der Leiste, die Sie vor einer Veränderung schützen wollen in der Leistenkartei auf ‚keine Leiste.
Auf der Schülerkarteikarte sehen sehen Sie dann ein solches Bild. |
Bisher waren Huckepackkurse eine Möglichkeit, Grundkursschüler und Leistungskursschüler teilweise gemeinsam zu unterrichten. Diese Möglichkeit besteht nicht mehr! |
In einem vierstündigen Kurs wird entweder auf erhöhtem oder auf grundlegendem Niveau unterrichtet (was nicht ausschließt, dass ein ‚grundlegender’ Schüler einen ‚erhöhten’ Kurs freiwillig belegt. Denkbar ist beispielsweise folgende Konstellation: In Musik (Kunst, Geschichte, …) reicht die Anwahl weder für einen G4-Kurs (Prüfunsfach) noch für einen G2-Kurs (Ergänzungskurs) aus. Es wird nun ein G2-Kurs eingerichtet, an dem auch G4-Schüler teilnehmen können. Zusätzlich gibt es einen G4-Kurs, der nur die Prüfungskandidaten aufgnimmt und als Huckepackkurs eingegeben wird. Die P4/P5-Fach-Schüler belegen diese ‚Konstellation’ und erfüllen somit ihre Auflagen im Prüfungsfach Musik (Kunst, Geschichte, …).
Jahrgangsübergreifende Kurse |
der ‚ältere Jahrgang’ gibt die Lage eines solchen Kurses vor. Fixieren Sie den Kurs auf der betreffenden Leiste. |
Nachträgliche Optimierung in 13 |
Lässt sich am besten mit der allgemeinen Optimierung realisieren. Dazu ist eine eigene Dokumentation geplant. |
Sportkurse |
Liegen entweder auf einer getrennten Sportleiste (Optimierungsgruppe: ’keine Leiste’) oder werden über die Wünsche (Wu.1 – Wu.3) gesteuert. |
Dies war früher eine Kombination aus G4-Niveau- und G2-Niveau-Kursen. 2 Stunden eines solchen Kurses lagen in einer gemeinsamen Leiste, der Rest ist einer separaten Leiste zugeordnet.